Ein Wochenende Cowboys und Indianer mit den 12' Dinghys

Cowboys und Indianer in Bosau am Plöner See


Bosau am Plöner See, 26. und 27.08.2006. Regatten um den Hugo-Bruhn-Gedächtnispreis

Helly Bruhn-Braas lud die 12-Füßler ein, und sie kamen gern. Insgesamt 12 Dinghys. Zum ersten Mal spielte sich dieses Segelevent nicht mehr an der Schlei ab, da Helly ihr schönes Anwesen in Steinerholz verkauft hat. Neues Domizil für ihre im 2-Jahres-Rhythmus stattfindenden Einladungen nun also Bosau.

Der Segelsport-Club Bosau (SSCB) stellte uns sein Clubhaus und -gelände zur Verfügung. Der Vorsitzende und die Mitglieder nahmen uns herzlich auf und waren gern hilfsbereit, so dass wir uns dort sehr wohl gefühlt haben. Helly empfing uns natürlich wieder mit Kaffee und Kuchen und Getränken jeder Art. Abends dann ein fulminantes Essen im Hotel Montenegro. Wer dann noch Hunger hatte, war selbst schuld!

Am Samstag bei herrlichem Sommerwetter dann um 10 Uhr die erste Regatta bei sehr, sehr flauen Winden. Die Nachmittagsregatta war dagegen sehr heiß, dafür gab es dann aber gar keinen Wind! Trotzdem lag Spannung in der Luft, sonst wäre es ja keine Regatta!

Abends großes Schlemmen im Golf-Club Waldshagen mit musikalischer Unterhaltung und vielen Döntjes von Jochen Wiegand - bekannt von Funk und Fernsehen. Großartige Stimmung bis nach Mitternacht!

Die Fun-Regatta am Sonntag - Motto: Cowboys und Indianer - schien Petrus nicht zu gefallen, er schickte kräftige Schauer nieder! Weder Cowboys noch Indianer sind bei uns wetterfest gekleidet! So wurden die originellen Kostüme ganz schnell mit derbem Ölzeug verhüllt! Trotzdem fand die letzte Wettfahrt statt. Forderung: Nach einem Le-Mans-Start Luftballons aus dem Wasser fischen und einen Piccolo austrinken, und wer dann als erster am Strand anlegt, ist Sieger.

Hier die ersten drei Gesamtsieger beider Tage:

1. Platz: GER 120 – Ibi Plath / Klaus Stemmler
2. Platz: GER 207 – Peer Stemmler / Helios Kock
3. Platz: GER 222 – Jürgen Babendererde / Claus-Dieter Stolze


Der Ladies Award ging an Inge Axer und Susanne Nieter. Die Goldene Pumpe für das schnellste Original-Breedendam-Schiff an Klaus Stemmler und Ibi Plath.

Nach reichhaltigem Mittagessen und fröhlichem Ausklang ging es dann am frühen Nachmittag zurück in heimische Gefilde. Es war wieder ein gelungenes 12-Fuß-Wochenende. Unser Dank geht an Hildegard und Ibi Plath für die gute Organisation und natürlich an Helly Bruhn-Braas und Familie für das Rundum-Verwöhnpaket!

Birgit Hanke

[Hier die Fotos]

--- Bericht vom 11.09.2006 ---