Grandioses 12´Dinghy-Event in Portofino

12'dinghy


Portofino, 19. bis 21.05.2006. Auf Einladung der italienischen 12´Dinghy-Flotte nahmen Segler aus sieben verschiedenen Nationen an den Regatten zur 10. SIAD-Trofeo-Bombola d´Oro in Portofino an der traumhaften ligurischen Küste teil: Italien, Niederlande, Deutschland, Japan, Türkei, Spanien und Österreich. Aus Deutschland waren neben Karl-Hans Osada aus München, der häufiger in Italien mitsegelt, Peer und Jan Stemmler mit ihrem Commodore Ibi Plath und seiner Frau Hildegard angereist. Eine unglaubliche italienische Herzlichkeit und Gastfreundschaft schlug den ausländischen Teilnehmern entgegen. Gleich am ersten Abend luden Giuseppe La Scala und Renzo Santini (Vorstandsmitglieder der italienischen 12´Dinghy-Flotte) zu einem Internationalen Meeting, bei dem die Flotten sich vorstellten und über ihre unterschiedlichen Regeln, Bauweisen, Flottenstärken und Aktivitäten berichteten. Es war ein erster internationaler Erfahrungsaustausch mit dem Ziel, sich anzunähern, um wieder eine internationale Klassenvereinigung zu bilden, die auch Europa- und Weltmeisterschaften ausrichten kann. Hier und an den folgenden Tagen wurden Gastgeschenke (Flotten- und Vereinswimpel, Pullover, Tücher, Bücher, Marzipan etc.) ausgetauscht. Am Ende des Meetings erklärte der Römer Giorgio Pizzarello seinen Traum einer World Dinghy Championship in der Nähe von Rom am Lago di Bracchiano.

Angesetzt waren in Portofino drei Regattatage, von denen nur am ersten Tag die Offshore-Langstreckenregatta gesegelt werden konnte, die folgenden beiden Tage waren wegen zu hohen Seeganges und Windgeschwindigkeiten (mehr als 8m/s) zum Segeln nicht nutzbar, dafür aber für viele interessante Gespräche, Anknüpfen von Freundschaften und Austausch von segel- und riggtechnischen Feinheiten und Erfahrungen. Der Sponsor SIAD lud am Samstagabend zu einem großen Gala-Essen mit ca. 400 Personen hoch oben im Kloster Cervara ein und scheute auch sonst keine Kosten und Mühen, es den Teilnehmern so angenehm wie möglich zu machen. Das 12´Dinghy gilt in Italien als "gentleman-boat" - vergleichbar den Drachen in Deutschland - und zog eine unglaubliche Medienpräsenz und -aufmerksamkeit auf sich: Fernsehen und verschiedenste Zeitungen waren ununterbrochen vor Ort.

Die italienische 12´Dinghy-Flotte ist mit ca. 400 Booten die weltweit größte Flotte. Sie unterteilt sich in 6 Regionalflotten. Fast gleich groß ist die holländische Flotte mit weit über 300 Dinghies. Nach den italienischen Regeln segelt nur eine Person im 12´Dinghy, für ausländische Teilnehmer, die dies nach ihren Regeln nicht gewohnt sind, lassen sie Ausnahmen zu. Sie unterteilen ihre Flotte bei den Preisen in drei Kategorien: 1. allgemein, 2. reine Holzboote (classico) und 3. Holzboote, die älter als 25 Jahre sind (epoca). Dazu gibt es noch Preise für "over 60" (master) und viele andere Preise. Erstaunlich ist die hohe Anzahl aktiver junger Mitsegler. Von 106 gestarteten Booten gewann Peer Stemmler mit seinem von Giuseppe La Scala gestellten Holzboot (Riva) den ersten Preis in der Kategorie "classico" und war gleichzeitig auch der beste ausländische Teilnehmer mit seinem 23. Platz in der Gesamtwertung.

Das Wochenende in Portofino war so anregend und gefüllt mit neuen Erfahrungen, dass im nächsten Jahr unbedingt wieder Vertreter der deutschen 12´Dinghy-Flotte nach Italien fahren sollten, vielleicht dann auch - wie einige Holländer - mit eigenen Booten. Der Kontakt zur holländischen Flotte entwickelte sich so freundschaftlich, dass in diesem Juni schon zwei holländische Boote an den Alsterregatten teilnehmen, u.a. Pieter Bleeker (Chef der holländischen 12´Dinghy-Flotte), Geja van Ommen und Ben Akkerman. Als Fazit der Regatten in Portofino kann man das Zitat aus dem Film "Casablanca" nehmen: "Es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft."

Aus Italien haben wir einen Film zur Bombola d´Oro, viele wundervolle Fotos, Bücher, Informationen u.a. Materialien mitgebracht, die wir Euch gerne am Mittsommernachtsfest (Samstag, 24.06.2006) im LYC an der Wakenitz präsentieren wollen.

Bis bald, viele liebe Grüße

Hildegard und Ibi Plath

[Hier die Fotos]

Ergebnisse, Liste vom YCI

--- Bericht vom 06.06.2006 ---